FDP-Fraktion im Hessischen Landtag


Leif Blum: Mit der Vorlage der Eröffnungsbilanz wird ein tatsächliches Bild des Vermögens und der Verbindlichkeiten gezeichnet

Vorstellung der Eröffnungsbilanz


Leif Blum
„Hessen ist das erste Flächenland, das in Anlehnung an das HGB eine Eröffnungsbilanz vorlegt. Damit werden das Vermögen, die langfristigen Verbindlich-keiten und insbesondere die Pensionslasten transparent dargestellt“, so Leif Blum, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Mit der doppelten Buchführung und der damit einhergehenden Erfassung des Res-sourcenverbrauchs bestünde nun die Möglichkeit, nachvollziehbar zu kontrollieren, wie sich Haushaltspolitik und die Aufgabenerfüllung auf die Vermögenslage des Landes Hessen auswirke.

Nunmehr werde das Landesvermögen erstmalig vollständig erfasst und bewertet. Die Eröffnungsbilanz bilde 60 Jahre politischen Handels in Hessen ab. Damit werde die jahrzehntelange Entwicklung des Landes seit seiner Gründung dargestellt. Darüber hinaus werde zum ersten Mal ein tatsächliches Bild über die langfristigen Belastungen transparent dargestellt. Ferner würden nun auch die Wertverluste dort sichtbar, wo sie entstünden.

„Mit der Bilanzierung wird deutlich, welche Auswirkungen das Handeln der Politik für die Zukunft hat. Es wird eindeutig erkennbar, was es bedeutet, wenn 1.000 neue Lehrer eingestellt werden. Die bilanzielle Darstellung des politischen Handels bringt Licht in alle Haushaltsbereiche“, sagte Blum. Diese neugeschaffene Transparenz sei ausdrücklich zu begrüßen. Nur so sei eine ernsthafte Debatte um die Kosten staatlichen Handelns in allen Bereichen möglich.