FDP-Fraktion im Hessischen Landtag


Jörg-Uwe Hahn und Dieter Posch: „FDP unterstützt Bürgschaft für Opel. Arbeitsplätze müssen gesichert werden.“ - „GM handelt als ‚miese Heuschrecke’.“

Opel-Bürgschaft


Jörg-Uwe Hahn
Der FDP Landes- und Fraktionsvorsitzende Jörg-Uwe Hahn und der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Dieter Posch, zeigten heute die Bereitschaft zur Unterstützung der vom Ministerpräsidenten Roland Koch vorgeschlagenen Rettungsaktion für die gefährdeten Arbeitsplätze bei Opel in Form einer Staatsbürgschaft.

„Infolge der Finanzkrise in den USA, die nun auch die heimische Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen hat, muss nun ein deutliches Zeichen zur Rettung der bedrohten Arbeitsplätze gesetzt werden. Es ist ein Skandal, dass GM als ‚miese Heuschrecke’ durch ihr Missmanagement allein in Hessen 50.000 Arbeitsplätze – inklusive der Zulieferer – bedroht. In einer derartigen Krisensituation der deutschen Wirtschaft müssen auch die Liberalen zu sonst für sie ungewöhnlichen Maßnahmen greifen.“

Hahn und Posch betonten, sie werben zurzeit bei den Parteifreunden in Bund und Ländern für Unterstützung für diesen – auch aus liberaler Sicht – alternativlosen Weg. „In dieser durchaus als ‚nationale Herausforderung’ zu bezeichnenden Situation werden wir Liberale alle Anstrengungen unternehmen, um der Automobilindustrie, dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft, unterstützend zur Seite zu stehen.“