Die FDP habe mehr als einmal ihre außerordentlich hohen Sympathien für erneuerbare Energien auch im Hessischen Landtag gezeigt. Das Förderprogramm Grüne Energie in Hessen sei mit Antrag der FDP auf mittlerweile 8,1 Millionen Euro aufgestockt worden - so hoch sei die Förderung noch nie gewesen. Selbstverständlich müsse aber der Weg der sichtbaren landesseitigen Unterstützung für den Ausbau der erneuerbaren Energien konsequent weitergegangen werden.
"Wir haben sowohl den Klimaschutz in Hessen im Blick als auch das Ziel, erneuerbare Energien noch weiter auszubauen. Dabei ist festzustellen, dass die erneuerbaren Energien zurzeit noch nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Mindestens den Klimaschutzanstrengungen in Hessen wäre mit einer Schließung von Biblis somit nicht gedient", so Heidel.
Für die FDP sagte Heidel eine Prüfung der verschiedenen Vorschläge von Bündnis 90/Die Grünen zur Energie- und Klimaschutzpolitik zu, betonte aber dabei, dass diese Prüfung unter realistischen Vorzeichen erfolgen werde.
